08.09.2023

ONE – Nominierung D.A.M. – Preis 2024

Am Anfang des Frankfurter Europaviertels und im urbanen Hochhauscluster an der Messe bildet ONE einen neuen Eingang zum Skylineplaza und dem Kongresszentrum KAP Europa.

Die Gestaltung des ONE basiert auf der Interpretation des vorgefundenen Stadtraums, der durch Dreiecke und Trapezformen geprägt ist. Daraus entwickeln sich die Figur des Gesamtensembles sowie der Hochhauskopf. Die strenge Quaderform der Kubatur mit ihrer Auskragung im 34. Stockwerk und ihrem südlichen Rücksprung erzeugt eine räumlich-skulpturale Wirkung, die mit der Umgebung kommuniziert. 

Das hybrid genutzte Gebäude kann als eine Stadt in der Vertikalen – mit den gestapelten Funktionen Gastronomie, Konferenz, Hotel, Coworking, Büro, Skybar – verstanden werden. Insbesondere das Erdgeschoss mit seiner gemeinsamen Lobby, einem mehrdimensionalen Raumerlebnis aus Büro- und Hotellobby, mit Café, Bar und Lounge, entspricht dem Anspruch eines urbanen Ortes der Kommunikation.

Die Fassade des 190 Meter hohen Turms mit ihrem regelmäßigen und unregelmäßigen Wechselspiel von vertikalen Lisenen und horizontalen Gesimsen aus gewebeähnlich gefalteten Aluminiumprofilen ist einschalig aufgebaut. Der Sonnenschutz besteht aus einer vor der thermischen Hülle angeordneten Konstruktion aus Alu-Microlamellen, die auch in geschlossenem Zustand eine Durchsehbarkeit von innen nach außen erlauben.

 

Mehr erfahren.

Die markante Auskragung ist das Signé des Hochhauses
Zwischenräume - Tower und Servicegebäude
Shared Lobby – hier der Office Eingang
NFT - Skybar
07.08.2023

Dorfgemeinschaftshaus Lich Wettbewerb nach RPW 3.Preis